· 

Verlängertes Wochenende im Südschwarzwald

Ein kleinerer Freundeskreis der Alten Herren des ATSV verbrachte mit acht Personen gemeinsam ein verlängertes Wochenende im Südschwarzwald. Unterkunft fand man im geräumigen Hotel „Schützen“ in Oberprechtal oberhalb von Elzach, wo man von einer uns sehr freundlich gesinnten Gastgeberfamilie um- und versorgt wurde. Den Freitag nutzten die Pfinztaler Touristen zu einem Ausflug in die Breisgaumetropole Freiburg, besuchten das imposante Münster und seine vielbesuchte Umgebung und stärkten sich in der großen Markthalle. Am Samstag stattete man dem höchsten Berg Deutschlands außerhalb der Alpen, dem 1494 Meter hohen Feldberg, einen Besuch ab, wo wir mit der Feldbergbahn-Gondel den Gipfel ansteuerten. Vom Feldbergturm aus konnten wir die sagenhafte Panorama-Weitsicht bis zu den Alpen genießen. Nächste Station war ein Abstecher zum über ein Quadratkilometer großen Titisee mit seiner einladenden Fußgängerzone. Ein längere Kaffee- und Kuchenpause bot sich hier an. Wieder in gemütlicher Runde wurden die Abendstunden verbracht, bis dann am Sonntagmorgen die Heimfahrt angetreten wurde. Auf dieser machten wir noch einen kürzeren Zwischenstopp in Baden-Baden, wo das gute Wetter zu einem ausführlichen Spaziergang über die Lichtentaler Allee mit dem Rosengarten einlud.

Drei schöne Tage, die sich gelohnt haben, war der einhellige Schlusskommentar aller Teilnehmer.    (kw)

Ein paar Bildeindrücke von dem Ausflug.